Keine SDRAM-GeForce mehr von Creative

Creative Labs hat die Produktion der Grafikkarte mit dem GeForce 256 umgestellt. Nach Aussagen der deutschen Niederlassung wird in Zukunft die Annihilator nicht mehr mit SDRAM-, sondern nur noch mit DDR-SDRAM-Speicher produziert.

Creative Labs begründet die Entscheidung mit Preisvorteilen für den Verbraucher. Ein zweigleisiger Produktionsprozess von SDRAM- und DDR-SDRAM-Grafikkarten sei zu kostenintensiv. Die bessere Performance und höhere Nachfrage nach Grafikkarten mit DDR-SDRAM seien für den Grafikkartenhersteller aber ebenfalls ausschlaggebend. Creative Labs wolle mit diesem Schritt auch seine Konkurrenzfähigkeit auf dem hart umkämpften Grafikkartenmarkt bewahren.

Der Niederlassung zufolge sei die Verfügbarkeit der Grafikboards mit SDRAM auf dem Markt von der Produktionsumstellung vorerst nicht betroffen, auf Lager seien noch genügend Karten. (hal)