Keine Coppermine-PCs wegen Prozessor-Bug

Dell liefert erst seit Dienstag PCs mit Intels Pentium III auf Coppermine-Basis aus. Der Grund für die Verspätung war ein Fehler im Prozessor, der die Maschinen in seltenen Fällen am Booten hinderte.

Der seit Anfang der Woche als Gerücht durchs Netz schwirrende Bug des Coppermine bestätigt sich nun: Einige Modelle von Intels derzeit schnellster CPU kommen beim Einschalten des Rechners nicht ans Laufen. Der Grund soll eine Endlosschleife zwischen dem Power-Up- und Power-Down-Modus des Prozessors sein.

Wie Dell tecChannel inzwischen bestätigte, haben in Deutschland auf Grund des Bugs bis Montag keine Coppermine-PCs das Haus verlassen. Erst seit Dienstag, nachdem ein Workaround gefunden worden ist, liefert Dell die Systeme aus.

Eine Stellungnahme von Intel steht noch aus; tecChannel wird weiter über das Problem berichten. (nie)