Entwickler-Team setzt auf 2.6.28

Kein Linux-Kernel 2.6.29 für Ubuntu 9.04

Viele habe sicher gehofft, dass die nächste Version von Ubuntu – Jaunty Jackalope – mit Linux-Kernel 2.6.29 ausgeliefert wird. Das für April geplante Betriebssystem wird allerdings den im Dezember vorgestellten Kernel 2.6.28 enthalten.

Der „Feature Freeze“ für Ubuntu 9.04 soll nicht vor nächster Woche erfolgen. Linux-Kernel 2.6.29 wird auf jeden Fall noch vor April das Licht der Welt erblicken. Daher durfte man davon ausgehen, dass die Entwickler Jaunty Jackalope mit Kernel-Version 2.6.29 ausliefern. Dieser befindet sich derzeit im Status rc4. Variante 2.6.29 würde zum Beispiel Unterstützung für das Dateisystem Btrfs und andere neue Funktionen mit sich bringen.

Tim Gardner machte nun alle Spekulationen und Gerüchte zunichte. Er äußerte sich unmissverständlich. Jaunty würde ohne jeden Zweifel mit Kernel 2.6.28 das Licht der Welt erblicken. Bei Ubuntu 8.10 entbrannte eine ähnliche Diskussion. Damals ging es um die Kernel-Varianten 2.6.26 oder 2.6.27. Damals entschied sich das Entwickler-Team allerdings für die neuere Ausgabe. (jdo)