Kein 64-Bit-Windows zum Opteron-Start

Microsoft will zum Start des Windows Server 2003 im April eine 64-Bit-Version für Intels Itanium fertig haben. Für den Opteron von AMD, der fast zeitgleich starten soll, gibt es dagegen keine festen Pläne, was die 64-Bit-Unterstützung betrifft. Das berichtet Silicon Strategies.

Laut Silicon Strategies kann Microsoft zum 64-Bit-Windows für den Opteron nur wenig sagen. Es soll ein Release geben, das irgendwann nach dem Launch des Opteron und vor dem nächsten Major-Update des Windows Server kommt. Das allerdings ist äußerst vage. Immerhin hatte AMD die Unterstützung der 64-Bit-Funktionen des Opteron durch Windows bereits im vergangenen Frühjahr angekündigt und Microsoft mit Samples versorgt.

Einigermaßen verlässlich sind dagegen die Linux-Systemhäuser. Sowohl SuSE als auch Red Hat wollen - mehr oder minder pünktlich - zum Launch des Opteron ein optimiertes 64-Bit-System fertig haben.

Zusätzliche Informationen lesen Sie im Report Alle Details zum Hammer. Benchmarks eines frühen Prototypen des Clawhammer finden Sie in diesem Report. (uba)