Die Community hat entschieden

KDE wird der Standard-Desktop-Manager von openSUSE

Als „Feature-Request“ eingereicht, plädierte die Mehrzahl der Community-Mitglieder für KDE als Standard-Desktop. Dies gilt ab openSUSE 11.2.

Die Anfrage, KDE als Standard-Auswahl bei der Installation anzubieten, stieß schnell auf Zuspruch und wurde darüber hinaus der populärste „Feature request“. Dies berichtet Michael Löeffler in einer offiziellen Ankündigung. Man besprach sich laut eigener Aussage mit den Verantwortlichen und gab dem Wunsch der Community nach.

Somit wird der Auswahl-Knopf der DVD-Installation bei openSUSE 11.2 standardmäßig auf KDE stehen. Anwender können die jedoch weiterhin zu GNOME ändern. Loeffler stellt aber klar, dass dieser Schritt keine Qualitäts-Minderung an GNOME darstelle. Man sei lediglich dem Wunsch der Mehrheit nachgekommen. (jdo)