Release-Kandidat der nächsten KDE-Generation

KDE Software Compilation 4.4 RC1 steht bereit

Die Entwickler des Desktop-Managers KDE haben einen ersten Release-Kandidaten der Ausgabe 4.4 zur Verfügung gestellt.

Ab sofort können KDE-Freunde den ersten Release-Kandidaten der kommenden Version 4.4 unter die Lupe nehmen. In KDE Software Compilation 4.4 soll die Nepomuk Semantic Search wesentlich schneller funktionieren. Dies ist auf ein neues Storage Backend zurück zu führen. Nepomuk soll dann auch auf nicht eingebundenen Medien suchen können. Neue Benutzerschnittstellen, die mit der Nepomuk-Datenbank kommunizieren können, sollen laut eigener Aussage mit KDE 4.4.0 veröffentlicht werden.

Ausblick auf KDE 4.4: Erster Release-Kandidat ist verfügbar.
Ausblick auf KDE 4.4: Erster Release-Kandidat ist verfügbar.
Foto: KDE.org

Weiterhin habe man den Plasma-Desktop weiter aufpoliert. Ein neuer Widget-Explorer soll anwenderfreundliche sein und Anwendern helfen, die Widgets zu verwalten. Ebenso können Anwender Widgets über das Netzwerk mit anderen Anwendern teilen. Des Weiteren wird es neuen Applikationen wie zum Beispiel Cantor und rocs geben. Bereits enthaltene Software wie Gwenview und Dolphin wurden weiteren Verbesserungen unterzogen.