Neue Entwicklerversion

KDE 4.1 Beta 2 ist veröffentlicht

Die Entwickler der Desktop-Umgebung KDE 4.1 haben eine zweite Beta-Version veröffentlicht.

Gleich zu Beginn der offiziellen Ankündigung stellt das KDE-Team heraus, dass sich diese Version an Entwickler, Tester und KDE-Enthusiasten richtet. Man solle vorhandene Fehler und Defizite erkennen, so dass Version 4.1 die Ablösung für KDE 3 bei den Endbenutzern sein kann. KDE 4.1 Beta 2 ist als Binärpaket für eine große Breite an Plattformen und als Quellpaket verfügbar. Die endgültige Version von KDE 4.1 soll voraussichtlich Ende Juli 2008 veröffentlicht werden.

Bereits seit einem Monat ist der Funktionsumfang für KDE 4.1 eingefroren. Seitdem haben die KDE-Entwickler an der Fertigstellung der Funktionen, der Integration in die Arbeitsfläche sowie an der Dokumentation und Übersetzung der Pakete gearbeitet. Es gäbe immer noch Fehler, welche bis zur Finalversion beseitigt werden müssten. Jedoch zeigt sich KDE 4.1 Beta 2 laut der Programmierer schon in einem guten Zustand. Tests und Rückmeldungen zu dieser Veröffentlichung sind erwünscht. KDE 4.1 verfügt über Sprachanbindungen für verschiedene Sprachen wie Python oder Ruby.

Die Dateiverwaltungssoftware Dolphin wurde ebenfalls mit weiteren Verbesserungen ausgestattet. Die ersten Bestandteile von NEPOMUK, des "Social Semantic Desktop" werden sichtbar und breiter anwendbar. Unterstützung für Tagging in Dolphin zeigt die ersten Funktionen, die diese Technologie bringt. Entwickelt wird sie im Rahmen des European-Research-Programms. Das Auswählen von Dateien wurde durch einen kleinen "+"-Knopf in der linken oberen Ecke einfacher gemacht. Der Knopf wählt die Datei aus, anstatt sie zu öffnen. Diese Änderung verbesserte die Handhabung im Ein-Klick-Modus enorm, vermeidet versehentliches Öffnen von Dateien und ist intuitiv und einfach. Gwenview, der Standard-Bildbetrachter in KDE 4, wurde weiter aufpoliert. Optionen wie das Drehen und die Vollbildansicht wurden in direkten Kontext mit dem Bild gebracht. Dadurch soll die Benutzerschnittstelle aufgeräumter wirken und die Mausbewegungen weniger werden lassen. Eine vollständige Liste der neuen Funktionen von KDE 4.1 finden Sie in der Techbase. Herunterladen können Sie KDE 4.1 Beta 2 hier. Neben dem Quellcode gibt es Binärpakete für Fedora, Kubuntu, Mandriva, openSUSE und Magic Linux. (jdo)