KDE 3.2 Beta 1 ist da

Das KDE-Projekt hat die Version 3.2 Beta 1 des Linux-Desktops unter dem Codenamen "Rudi" zum Download freigegeben. Im Vergleich zur Vorversion glänze Rudi durch rund 10.000 Bug-Fixes und einen erweiterten Funktionsumfang.

Bei der Entwicklung der neuen Beta haben sich die Programmierer vor allem auf den Webbrowser Konqueror konzentriert. Laut dem KDE-Team unterstütze dieser nun auch Tabbed-Browsing und enthalte eine Mozilla-kompatible Sidebar sowie eine verbesserte Lesezeichenverwaltung. Neben einer überarbeiteten Bedienoberfläche bringe Konqueror zudem Unterstützung für Microsofts Windows-RDP-Protokoll und das SVG-Format mit.

Auch das mit im Paket enthaltene KPDF zur Anzeige von Inhalten im PDF-Format wurde den Programmierern zufolge verbessert. Mit "Umbrello" wurde eine UML-Entwicklungsumgebung in KDE integriert. Hinzu kommen unter anderem neue Spiele und Lernprogramme, wie beispielsweise KIG (KDE Interactive Geometry). Schließlich verfüge KDE 3.2 Beta 1 über eine Rechtschreibprüfung.

In der für Dezember geplanten Final-Version sollen keine weiteren Funktionen hinzukommen. KDE 3.2 Beta 1 steht ab sofort in verschiedenen Mirrors zum Downlaod bereit. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads