KDE 3.0 ist "stable"

Kurz nach der Veröffentlichung des Release Candidate 3 des Linux-Desktop KDE 3.0 liegt anscheinend eine finale Version vor. Zumindest steht eine solche im Stable-Verzeichnis zum Download bereit.

SuSE hat seine neue Linux-Distribution 8.0 bereits mit KDE 3.0 beworben. Nun können Linux-Anwender auch ohne auf ein Betriebssystem-Update zu warten zugreifen. Das Entwicklerteam hat bei der Veröffentlichung des RC 3 versprochen, KDE 3.0 Anfang März zu veröffentlichen. Auf dem FTP-Server von KDE.org liegt KDE 3.0 nun im Verzeichnis "stable". Unter anderem werden Linux-Distributionen von SuSE, Red Hat und Mandrake mit angepassten Versionen bedient. Das Sourcen-Verzeichnis (src) scheint derzeit aber nur die länderspezifischen Dateien zu enthalten. Von KDE gibt es allerdings auch noch keine offizielle Mitteilung über das finale Release.

Der Server von KDE leidet trotzdem bereits unter dem Ansturm der Benutzer. Ein Zugang über die Mirror-Seiten ist daher empfehlenswert. Einen Überblick der Features von KDE 3.0 finden Sie hier. Weitere Informationen bietet der Test KDE v. Gnome. (uba)