KDE 2.0: Final-Beta zum Download

Das Entwicklerteam von KDE hat eine weitere Betaversion (1.94) des Linux-Desktops KDE 2.0 zum Download freigegeben. Die fünfte Betaversion mit dem Codenamen "Kandidat" wird als "final" bezeichnet. Mit dem fertigen Kopernicus-Desktop ist laut KDE in Kürze zu rechnen.

Die Version 1.94 bringt laut KDE insgesamt mehr Stabilität und Performance gegenüber der Ende August veröffentlichten Version 1.93 mit. Gefixt sind laut der Ankündigung Probleme mit dem HTTP- und FTP-Proxy-Support. Außerdem kann der als Browser und Dateimanager eingesetzte Konqueror inzwischen besser mit SSL-Technik umgehen, obwohl es laut KDE in Hinsicht Verschlüsselung noch einiges zu tun gibt. Von der Konqueror-Technik schwärmt das KDE-Team dennoch. Als eine Art "best of" von Internet Explorer, Netscape Navigator und Windows Explorer wird der Konqueror beschrieben. Keine Internettechnologie sei ihm fremd, egal ob JavaScript, Java, HTML 4.0, CSS-2 (Cascading Style Sheets), SSL. Multimediafähigkeiten bringen Plug-ins für Flash, RealAudio und RealVideo mit. Darüber hinaus soll der Konqueror durch seine Netzwerkfeatures bestechen.

Im Download sind neben den KDE-Bibliotheken rund 100 Anwendungen enthalten, und außerdem das Officepaket KOffice. Über die verschiedenen Download- und Kompilierungs-Möglichkeiten informiert KDE hier. (uba)