Branchengerüchte

Kauft Samsung WebOS?

Nach dem WebOS-Aus bei HP soll sich nun Samsung für das Betriebssystem interessieren. Das wollen zumindest Branchen-Insider erfahren haben. Demnach wollen die Südkoreaner ihre Position gegenüber Google stärken, die durch den Motorola-Kauf Android-Lizenznehmer übervorteilen könnten.

Nach den Gerüchten rund um die Übernahme von HPs PC-Sparte durch Samsung, und deren zeitige Absage, ranken sich nun neue Gerüchte um die Überreste des Strategiewandels von Hewlett-Packard. Diesmal will das taiwanische IT-Magazin DigiTimes aus der Notebook-Branche erfahren haben, dass Samsung an einem Aufkauf der WebOS-Plattform interessiert sei. So spricht der Kontaktmann von einer gezielten Gegenreaktion zur Übernahme der Motorola-Mobilfunksparte durch Google.

Welche konkreten Ziele Samsung damit verfolgen könnte, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, bleibt indes unklar. Schon seit Jahren entwickelt der Hersteller mit bada sein eigenes Mobilbetriebssystem und prescht mit preisgünstigen Smartphones wie dem Wave II S8530 in den Markt. Eine hauseigene Alternative zu Android existiert demnach bereits.

Google selbst wird derweil nicht Müde daran zu erinnern, dass die Freiheit der Android-Plattform durch die Übernahme von Motorola Mobility nicht bedroht werden würde. Nachteile für Lizenznehmer von Android OS seien ausgeschlossen, so Larry Page selbst. (fho)