Die Kernfunktionen

Kaufkriterien für Business-Smartphones (Teil 1)

Full HD wird zum Standard

Das Arbeiten auf großen Displays macht nur dann Freude, wenn auch die Auflösung stimmt. Hier sind LG, Samsung und Sony ebenfalls die Treiber. Deren Top-Smartphones haben bereits Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Bildpunkten. HTC und Nokia sind zumindest partiell mit Full HD Displays dabei. Nur Apple und BlackBerry kommen durchwegs noch mit geringeren Auflösungen durch, weil das bei den kleineren Display-Größen nicht so stark auffällt.

Ansonsten gilt: Auf 1920 x 1080 Pixeln, etwa bei LG, Samsung und Sony, hat schlichtweg mehr Information Platz als auf den 1136 x 640 Bildpunkten eines iPhone 5 und 5s. Wer unterwegs keinen Schreibtisch mit PC vorfindet und auch kein Papier und keinen Laptop mitschleppen will, kann jedes zusätzliche Pixel auf dem großen Handy gut gebrauchen. Apple-User können ein iPhone und ein iPad kombinieren; Anwender eines Full-HD-Riesen-Smartphones können zur Not jedoch mit einem einzigen Gerät unterwegs auskommen.

366 Pixel per Inch (ppi) - Tendenz steigend

Einige Topmodelle von HTC, LG, Samsung und Sony (siehe Tabelle) haben schon mehr als 400 Pixel per Inch. Diese extrem gute Relation zwischen Bildpunkten und Fläche macht schlichtweg einen knackscharfen Eindruck bei Fotos und Videos, aber auch bei Texten, Tabellen, Grafiken und Powerpoint-Charts auf dem Handy-Display.

Mehr Schärfe dank hoher Pixeldichte kann sich auch bei Office-Dokumenten zuträglich auf die Produktivität auswirken. Der ppi-Schnitt unserer Stichprobe lag Ende 2013 bei 366 Pixel per Inch. Apple und BlackBerry ziehen den Schnitt nach unten. Allerdings wirken auch die 326 ppi beim iPhone 5 und 5s noch schön scharf, solange man keine 424 ppi beim LG G2, keine 441 ppi bei diversen Samsungs und Sonys und auch keine 468 ppi beim HTC One direkt daneben legt.

Das HTC Velocity 4G dagegen kann mit 245 nicht richtig mithalten, hat aber trotzdem ein gutes und farbenfrohes Display. Es kam bereits im Frühling 2012 als erstes LTE-Business-Handy überhaupt auf den deutschen Markt und ist somit das älteste Gerät in der Tabelle. Das BlackBerry Z30 dagegen kam erst im Herbst 2013 mit mäßigen 295 ppi auf den Markt. Dieser Wert ist per se zwar nicht schlecht, aber die 440 ppi der Konkurrenz aus Asien sind eben sichtbar besser, sobald die Geräte direkt nebeneinander liegen.