Katastrophenszenarien bei Active Directory

Neue Features von Windows Server 2003

Das einzige neue Feature von Windows Server 2003, das sich auf Active-Directory-Ausfälle und -Korrektur auswirkt, ist die neue Fähigkeit von Domänencontrollern, die keine GC-Server sind, Mitgliedschaften in universellen Gruppen zu cachen. Der Global Catalog (GC) speichert die Mitgliedschaftslisten für universelle Gruppen, und ohne diese Information verweigert ein Domänencontroller Benutzern die Authentifizierung.

Normalerweise würde ein Zusammenbruch der Verbindung zu GC-Servern (beispielsweise nach dem Ausfall einer Standleitung) dazu führen, dass Benutzer sich nicht mehr an der Domäne anmelden können. Da nun Mitgliedschaft in universellen Gruppen auf normalen Domänencontrollern gecacht wird, würde der Ausfall der Verbindung zu den Global Catalogs nicht mehr zum Abschneiden von der Domäne führen.