Katastrophales Quartal für Corel

Corel hat in einem vorläufigen Quartalsbericht vor Verlusten im zweiten Quartal gewarnt. Die bei der Veröffentlichung der ersten Quartalsergebnisse abgegeben Prognosen seien nicht zutreffend, Corel werde mehr Verluste bei geringerem Umsatz machen.

Auf 37 bis 38 Millionen US-Dollar beziffert Corel den erwarteten Umsatz für das zweite Geschäftsquartal (31. März). Der Verlust werde sich zwischen 22 und 24 Millionen US-Dollar einpendeln. Prognostiziert waren 44 Millionen US-Dollar Umsatz und ein Verlust von rund 19 Millionen US-Dollar.

Als Lichtblick meldete Corel, dass die selbstauferlegten Sparmaßnahmen gefruchtet haben. In welchem Umfang die Kosten gesunken sind, teilte Corel nicht mit. Der kanadische Softwarehersteller hat allerdings angekündigt, rund 300 Mitarbeiter aus allen Bereichen zu entlassen um das erklärte Sparziel von 40 Millionen US-Dollar zu erreichen. Den endgültigen Quartalsbericht will Corel am 20. Juni veröffentlichen.

Die Finanzkrise von Corel wurde durch mehrere schlechte Quartalsergebnisse eingeleitet und durch die geplatzte Übernahme von Inprise/Borland verschärft. Die Aktionäre von Inprise/Borland hatten abgewinkt, nachdem Corel Liquiditätsengpässe zugeben musste. (uba)