Zum Teil verseucht

Kaspersky warnt vor kostenlosen Browser-Plug-Ins

Die Sicherheitsexperten von Kaspersky wollen mit einer Warnung vor Plug-Ins Anwender sensibilisieren.

Die Warnung beginnt mit der Frage, ob man kostenlose E-Books mag. Viele Webseiten würden eben genannte elektronische Bücher zur Verfügung stellen. Der Experte von Kaspersky fand ein Plug-In für Browser, dass es Anwendern erleichtern soll, solche E-Books zu finden und herunter zu laden. Die Browser-Erweiterung war kostenlos zu ergattern und funktioniert sowohl für Firefox als auch den Internet Explorer.

Allerdings hatte der Erschaffer des Plug-Ins nichts Gutes im Sinne. Die Experten fanden darin den schädlichen Code AdWare.Win32.Kitsune.f. Dummerweise erkannten nur neun von 32 Scannern in Virus Total den Schadcode. Dies ist eine magere Ausbeute von gerade 26 Prozent. Kaspersky macht aufmerksam, dass dieses Plug-In nur durch Zufall entdeckt wurde. Man gehe davon aus, dass ähnlich Situationen täglich und unentdeckt vorkommen. (jdo)