Kaspersky: Viren-Top-20 für Juni

Sober verdrängt Warezov

Die Hartnäckigkeit der alten Würmer und das Auftauchen von Sober.aa hatte die junge Generation des gefährlichen Wurms Warezov im Mai entschieden zurückgedrängt, so dass praktisch alle Varianten im Vormonat aus dem Ranking verschwunden waren. Kapituliert haben sie allerdings nicht: Bereits vor einem Monat nahm das trojanische Programm Agent.bqs den Analysen von Kaspersky zufolge Platz 8 in den Top 20 ein, welches eigens zur Organisation eines Warezov-Botnetzes entwickelt wurde. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Invasion der neuen Warezov-Varianten im aktuellen Monat gerade diesem Botnet zu verdanken.

Gleich vier neue Ausprägungen konnten sich unter den ersten zehn Plätzen etablieren, inklusive Warezov.oz, der es sogar auf Platz 5 schaffte. Von Warezov infizierte Computer werden im Wesentlichen zur Organisation von Spam-Massenversand missbraucht.

Die Wurmfamilie Zhelatin erweist sich als weniger standhaft. Schon den zweiten Monat in Folge taucht nicht eine Variante dieser Familie im Monats-Ranking auf. Und auch die Würmer Feebs und Scano verlieren nach und nach an Boden und könnten jederzeit - wie auch Sober.aa - endgültig von der Bildfläche verschwinden.

Als hartnäckigste Vertreter ihrer Gattung werden ohne Zweifel Netsky, Mytob, Bagle und Warezov noch länger zu sehen sein. Diese vier ausdauernden Wurmfamilien werden möglicherweise jahrelang präsent sein (was für NetSky und Mytob ja bereits gilt).