Kaspersky: Phishing-Attacken im März 2006 auf höchstem Stand aller Zeiten

Laut Kaspersky bleiben Phishing-Attacken auf einem sehr hohen Level und erreichten im März 2006 sogar ein Allzeithoch.

Das erste Mal in der Geschichte durchbrachen die Phisher die Marke von 18000. Insgesamt wurde 18480 verschiedene Angriffe registriert. Auch in den anderen Monaten im Jahre 2006 unterschritt die Anzahl die Grenze von 17000 nicht. Das sei immer noch höher als in irgendeinem Monat 2005. Die Anzahl der gefundenen Phishing-Webseiten stand im März bei 9666. Dies erreicht jedoch nicht ganz den Rekord von 9715, der im Januar 2006 gemessen wurde.

Interessant sei hier der Fakt, dass sich die Zahl der bösartigen Webseiten gegenüber 2005 mehr als verdoppelt habe. Die Anzahl der Attacken aber nur von zirka 14000 auf zirka 17000 gestiegen sei. Daraus ließe sich rückschließen, dass die Phishing-Seiten nun schneller geschlossen würden. Die Phisher bräuchten also mehr Seiten um den Level der Angriffe auf demselben Niveau zu halten.