Sicherheit in virtuellen Umgebungen

Kaspersky Lab präsentiert Virtualization Security für VMware vShield

Das Sicherheitsspezialist Kaspersky Lab hat im Rahmen der VMworld 2011 in Kopenhagen die Sicherheitslösung Virtualization Security für VMware vShield vorgestellt. Die Sicherheitskomponente ist ein Prototyp für virtualisierte Umgebungen, die ohne Agenten arbeitet.

Laut Kaspersky Lab beabsichtigen über 50 Prozent der Unternehmen im nächsten Jahr ihre Serversysteme zu virtualisieren. Allerdings planen weniger als 20 Prozent diese virtualisierten Systeme abzusichern. In diesem Zusammenhang stellt Kaspersky Lab Die Sicherheitslösung Kaspersky Virtualization Security for VMware vShield vor. Die Sicherheits-Software ist das erste Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen VMware und Kaspersky Lab die im März 2011 beschlossen wurde.

vShield Endpoint schützt virtuelle Plattformen ohne die Hilfe von installierten Agenten und ist Bestandteil des aktuellen VMware-Portfolios. Die Lösung erlaubt Sicherheitsbestimmungen und die Virenanalyse gleichzeitig, auf einem virtuellen System von Kaspersky Lab durchzuführen. Damit kann eine virtualisierte Umgebung auf Basis von VMware mit der Sicherheitstechnologie Kaspersky Virtualization Security vor Angriffen aller Art abgesichert werden. (hal)