Der Saferun-Modus prüft gefährliche Anwendungen

Kaspersky Lab Anti-Virus 2010 steht bereit

Kaspersky Lab veröffentlicht seine neue Version Anti-Virus 2010 für Endnutzer. Die aktuelle Generation kommt mit einer Saferun-Option zum sicheren Ausführen unbekannter Programme.

In der Saferun-Funktion von Kaspersky Internet Security 2010 können potenziell gefährliche Anwendungen jetzt in einer geschützten Umgebung gestartet werden. Die auf einer Sandbox-Technik basierende Methode kann so unbekannte Programme abgekapselt vom System auf sein Gefahrenpotenzial prüfen. Ein grüner Rahmen um die gestartete Anwendung symbolisiert dabei den Saferun-Modus.

Die Benutzeroberfläche von Anti-Virus 2010 wurde komplett überarbeitet und soll nun übersichtlicher und intuitiver sein. In einem individuell konfigurierbaren Betriebsmodus können Nutzer verschiedene Statusmeldungen wie den Download der aktuellsten Viren-Datenbank verbergen. Für Online-Spieler lassen sich nun verschiedene Schutzmaßnahmen kurzzeitig deaktivieren um die Verbindungsgeschwindigkeiten zum Spiele-Server auf einem optimalen Niveau zu halten. Die Kaspersky Internet Security 2010 und das Kaspersky Anti-Virus 2010 sind ab sofort im Handel und online für 39,95 Euro, beziehungsweise für 29,95 Euro erhältlich. (mst)