Kaspersky bringt mobile Anti-Viren-Lösung

Kaspersky hat die finale Version seiner Anti-Viren-Lösung angekündigt. Die Software wird direkt auf Handys und PDAs installiert und schützt die mobilen Geräte vor Schadprogrammen sowie SMS- und MMS-Spam.

Kaspersky Anti-Virus Mobile kombiniert On-Access- und On-Demand-Virenscanner. Zusätzlich werden auch bei der Synchronisation des Smartphones mit dem PC alle Daten in Echtzeit auf Viren kontrolliert. Das Tool verwendet unter anderem den integrierten Web-Browser zur Übermittlung von Updates sowie Informationen über neue Viren. Updates erfolgen automatisch nach gewünschtem Zeitplan beziehungsweise auf Befehl des Anwenders, wobei der Nutzer die Signatur-Aktualisierungen per WAP- oder HTTP-Protokoll von den Kaspersky Lab-Servern herunterlädt.

Scanner im Einsatz: Die Kaspersky-Lösung prüft auf Virenbefall. (Quelle: Kaspersky)
Scanner im Einsatz: Die Kaspersky-Lösung prüft auf Virenbefall. (Quelle: Kaspersky)

Smartphone-Anwender werden insbesondere die Anti-Spam-Komponente in Kaspersky Anti-Virus Mobile schätzen, die das Smartphone vor Werbe-SMS und -MMS schützt. Die Software arbeitet dabei nach dem Whitelist/Blacklist-Prinzip.

Das Produkt kann auf Smartphones unter Symbian Versionen 6.x, 7.x, 8.x, Series 60, 80 und UIQ beziehungsweise Windows Mobile 2003 (für Smartphones, Phone Edition) und 5.0 installiert werden. Die Lösung wird in Kürze online erhältlich und kostet als Einjahres-Lizenz 24,95 Euro. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner