Kaspersky: Angriffe auf Mac und Linux steigen

Security-Spezialist Eugene Kaspersky sagte gegenüber den englischen Kollegen von PC Pro, dass er einen Anstieg der Attacken auf Linux und Mac erwarte.

Ein Hauptgrund dafür sei der „lauwarme Empfang“ von Windows Vista. Daraus würde resultieren, dass Linux- und Mac-Plattformen attraktiver für Cyberkriminelle werden. Heimanwender seien gegenüber dem Betriebssystem nicht besonders loyal, sagte Kaspersky. Nur wenige seien mit Windows Vista zufrieden, fuhr er fort. „Einige Windows-Anwender werden auf andere OSes umsteigen. Microsoft wird seine Dominanz zwar nicht verlieren, aber ein bisschen einbüßen werden sie schon“, sagte der Sicherheitsspezialist.

Kaspersky erklärte weiter, dass Mac-Viren nicht gerissener seien als Windows-Schadcode. Dennoch sei es schwierig, vernünftige AV-Software für Macs zu finden. Die Open-Source-Natur von Linux mache dieses Betriebssystem augenscheinlich anfälliger. Weiterhin warnte er, dass mehr Schadcode für Spiele-Konsolen und Smartphones zu erwarten seien. „Hacker, die Code für Computer schreiben, können das derzeit nicht für Smartphones. Dieses Jahr wird das Online-Banking mittels Smartphones eingeführt.“, warnte Kaspersky. Chinesische Hacker würden dann sehr schnell auf den Smartphone-Phishing-Zug aufspringen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner