Zwischen Interesse und Selbstmarketing

Karrierefaktor Small Talk - Gespräche für sich nutzen

Small Talk - die Feinheiten

Ganz wichtig ist aktives Zuhören - wobei dies generell für erfolgreiche Kommunikation gilt. Versuchen Sie nicht nur die Worte zu hören, sondern auch den wirklich gemeinten Sinn und die Absicht, die hinter der Botschaft steckt, zu interpretieren. Das Gesagte und das Gemeinte sind nicht immer dasselbe. Denn jede Aussage beziehungsweise Botschaft hat verschiedene Ebenen. Manchmal kommt es ja nur auf die Betonung an, an der man die wahre Absicht erkennt.

Achten Sie auch auf Pausen, denn kurze Pausen bewirken erstaunliche Dinge. Warten Sie zwei, drei Sekunden, bevor Sie auf die Aussagen Ihres Gesprächspartners reagieren. So hat der andere die Chance, seinen Gedanken richtig zu Ende zu führen. Nicht zu neugierig und nicht zu vorsichtig - so sollten die Fragen formuliert sein, die Sie stellen. Mit Fragen wie "Gefällt es Ihrer Tochter auf der Schillerschule?" können Sie beispielsweise das Gespräch geschickt zu dem Thema lenken, das Sie interessiert, also vielleicht Bildungspolitik oder auch Schulauswahl für Kinder. Übrigens: Menschen lieben es, Ratschläge zu geben. Wer geschickt ist, nutzt diesen Umstand für erfolgreichen Small Talk. Wenn Sie jemanden um Rat bitten, ist das ein Vertrauensbeweis. Wenn Sie wissen, dass Ihr Gegenüber seinen großen Garten liebevoll pflegt, fragen Sie ihn doch, wie Sie Ihre Balkonpflanzen am besten durch den Winter bekommen. Sie zeigen, dass Sie auf sein Urteil Wert legen und dass Sie ihm zutrauen, er könne Ihnen weiterhelfen.

Im Gespräch mit Kollegen und Chefs

Sie begegnen Ihrem Chef im Flur und wissen nicht, was Sie erzählen sollen? Darüber brauchen Sie sich meist nicht den Kopf zu zerbrechen. Wer weiter oben in der beruflichen Hierarchie steht, ist meist ein begnadeter Small Talker. Gerade in der Wirtschaftswelt erreicht kaum jemand eine höhere Position ohne Kommunikationstalent. Was aber, wenn nun gerade Ihr Vorgesetzter eben doch kein Kommunikationsprofi ist? Ein guter Anhaltspunkt sind Komplimente: Die meisten Menschen werden gerne gelobt, und Vorgesetzte sind da keine Ausnahme. Nun, vielleicht finden Sie ja aus der Fülle der Leistungen Ihres Vorgesetzten etwas, was Sie aus vollem Herzen gerne loben möchten.

Beim Small Talk zwischen Kollegen sind Themen außerhalb engagierter Fachdebatten oft besonders interessant. Wer hat wo und wie welchen Event besucht? Welches Sportereignis fasziniert das halbe Büro? Wie sieht die aktuelle Urlaubsplanung aus? Was gibt es an Neuigkeiten aus der Promiwelt? Im Prinzip bieten sich hier sehr vielfältige Themen, wobei stets eine gewisse Integrität zu beachten ist. Verletzendes Lästern über gerade nicht anwesende Mitarbeiter sorgt vielleicht für Unterhaltung, aber auch für Probleme.