Mark Shuttleworth hat genauere Pläne für die übernächste Ubuntu-Variante angekündigt

Karmic Koala: Details zu Ubuntu 9.10 veröffentlicht

Ubuntu 9.04 - Jaunty Jackalope – hat das Licht der Welt noch nicht erblickt. Die nächste Variante der beliebten Linux-Distribution soll im April veröffentlicht werden. Mark Shuttleworth hat nun Details für die im September geplante Ausgabe 9.10 veröffentlicht. Codename ist Karmic Koala.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entwickler auf der Desktop-Seite das Betriebssystem verschönern und sich um die Startzeit kümmern wollen. Auf Server-Seite zielt man stärker auf Cloud-Computing. Ebenfalls will man sich laut Shuttleworth noch mehr auf Netbooks konzentrieren. Hierzu möchten die Entwickler Arbeit des Moblin-Projekts von Intel integrieren. Das soll Atom-basierte Netbooks noch besser unterstützen. Ebenso soll die Distribution mit kleineren Displays besser umgehen können.

Ubuntu Server 9.10 wird die Amazons EC2 APIs (Open Source) unterstützen. Somit sollen Anwender in der Lage sein, ihre eigenen „Computer-Wolken“ mit frei verfügbarer Software aufzusetzen. Wie der Name schon vermuten lässt, soll Ubuntu 9.10 im Oktober 2009 das Licht der Welt erblicken. Die offizielle Ankündigung von Mark Shuttleworth können Sie auf der Ubuntu-Liste nachlesen. (jdo)