Anleitung zur Reparatur verfügbar

Kaputtes IPS-Update macht Astaro-Firewall unbrauchbar

Astaro hat offenbar ein fehlerhaftes Update für das Intrusion Prevention System (IPS) ausgeliefert und Chaos verbreitet.

Das fehlerhafte Update für die Astaro Firewall hatte auch Einfluss auf Client-Rechner. Das System hat wohl sich selbst und den Clients neue IP-Adressen zugewiesen und somit nicht mehr im Netz erreichbar. Somit waren auch einige Nutzer vom Internet abgeschnitten.

Als Workaround sollen Administratoren das IPS temporär deaktivieren. Ebenso gibt es eine Anleitung, wie man das System wieder in einen Normalzustand versetzen kann. Das kaputte Update wurde bereits durch ein funktionierendes ausgetauscht. Gleichzeitig gab die Firma zu, auch beim Anti-Virus-Update gepatzt zu haben. Sobald die Option „Dual Anti Virus Scanning“ aktiviert ist, könnten Web-Proxies und E-Mail-Filter möglicherweise nicht mehr korrekt arbeiten. Dieses Problem wurde mittlerweile ebenfalls behoben. (jdo)