Angebliche schwarze Liste von Programmen sorgt für Unruhe

Kann Apple installierte iPhone-Anwendungen kontrollieren?

Eine Liste von unerwünschten Anwendungen sowie eine angebliche Phone-Home-Funktion stiftet Verwirrung unter iPhone-Nutzern. Handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme von Apple oder eine Kontrollfunktion?

Der Forensiker Jonathan Zdziarski hat im Cache des iPhone Hinweise auf eine Liste unerlaubter Anwendungen gefunden, die Apple über das Internet aktualisieren kann. Laut dem Entwickler ist es aber nicht so, dass Apple prüfen kann, welche Software läuft - ähnlich wie bei einem Spam-Filter könne der Hersteller aus Cupertino lediglich die Liste der Programme ändern. So ist es theoretisch auch möglich, bereits installierte Anwendungen zu deaktiveren. In seinem Blog warnt Zdziarski vor wilden Spekulationen, die sein Eintrag ausgelöst hätte. Es sei lediglich möglich, dass Apple so "unerwünschte Programme" deaktivieren könne, so der Blogger.

In einem Update seines Artikels wird es aber dann doch paranoider. Mittels eines DNS-Spoofing-Angriffs war es ihm möglich, eine angepasste Liste auf das iPhone zu spielen. Unter anderem konnte er so sämtlichen Programmen den Zugriff auf die GPS-Funktion verbieten. Die Vorstellung, dass Apple kontrollieren könne, welche Funktionen er auf seinem Gerät nutzen dürfe, mache ihm Angst. so Zdziarski.

Wir haben Apple um eine Stellungnahme zu den Gerüchten gebeten und werden diese veröffentlichen, sobald sie eintrifft. (mja)