Tinte versus Laser

Kampf der Druckertechnologien

Jahrelang haben Laserdrucker die Output-Landschaft im Büro bestimmt. Doch nun bekommen sie ernsthafte Konkurrenz durch Geräte mit Tintenstrahltechnologie.

Tinte oder Laser? Die Frage nach der besseren Druckertechnologie spaltet die Branche. Dabei lassen sich die Hersteller grob in drei Kategorien einordnen: Die Tintenstrahlfraktion, die sich fast komplett auf die Tintentechnologie konzentriert, die Hersteller, die zweigleisig fahren, und Unternehmen, die ausschließlich Laserdrucker im Portfolio haben.

Business Ink nimmt Fahrt auf: Mittlerweile gibt es auch große Projekte mit Tintenstrahldruckern.
Business Ink nimmt Fahrt auf: Mittlerweile gibt es auch große Projekte mit Tintenstrahldruckern.
Foto: Silberblatt - Fotolia.com

Entsprechend fallen auch die Argumente für und wider den entsprechenden Drucktechnologien aus. Eines ist jedoch gewiss: Sowohl Tinten- als auch Laserdrucker haben längst die Grenzen der ursprünglichen Einsatzbereiche überschritten. Günstige Laserdrucker sind heute auch beim privaten Endkunden im Einsatz, während Business-Ink-Geräte längst im professionellen Gebrauch sind. Konnte man früher eher von einer friedlichen Koexistenz sprechen, wird heute vehement die Diskussion über die bessere Technologie geführt.

'Wir haben kleine Unternehmen als Wachstumsfeld im Tintenstrahldruckmarkt identifiziert', Dieter Röther, Produktspezialist bei Canon
'Wir haben kleine Unternehmen als Wachstumsfeld im Tintenstrahldruckmarkt identifiziert', Dieter Röther, Produktspezialist bei Canon
Foto: Canon

Zwar wurden auch schon früher Tintenstrahler in Büros eingesetzt, doch erst in jüngerer Zeit kann ein breitere Anwendung beobachtet werden: "Erst durch die Entwicklung neuer Produkte konnte der B2B-Markt erfolgreich adressiert werden", erläutert Epson-Marketingleiter Schahin Elahinija. "Bisher waren Tintenstrahldrucker nur für den Consumer-Markt ausgelegt, seit etwa zwei Jahren hat sich dies stark gewandelt", pflichtet ihm Klaus Baumann, Geschäftsführer des Memjet-Distributors Compatech bei.

Erst kürzlich ist auch Canon in das Business-Ink-Segment eingestiegen: "Wir haben kleine Unternehmen als Wachstumsfeld im Tintenstrahldruckmarkt identifiziert und eine neue Technologie entwickelt, die höhere Druckgeschwindigkeiten und Druckvolumen ermöglicht", berichtet Dieter Röther, Produktspezialist bei Canon. Man habe damit auf steigende Kundennachfrage reagiert.