Schnelle Prüffunktion senkt den Zeitaufwand für Installation und Fehlersuche

Kabeltester von Fluke mit Quick-Check

Fluke Networks gibt die Verfügbarkeit des neuen Kabeltesters MicroMappe Pro VDV bekannt. Der MicroMapper Pro wartet nunmehr mit der ‚Quick Check‘-Einknopf-Prüffunktion auf, die dank einfacher Anwendung des Testwerkzeugs die Installationszeit verkürzt.

Über die Quick-Check-Funktion wird ein kompletter Wiremap-Test mit Twisted-Pair-Kabeln durchgeführt. Er zeigt bei Problemen die Art des Fehlers (Verdrahtungsfehler, vertauschte Adern, Split Pairs und Leitungsunterbrechungen) und gibt außerdem die Entfernung an, in der sich der Fehler befindet. So können Techniker schnell die relevante Stelle finden und die Fehlerbehebung einleiten. Quick Check ist außerdem so einfach anzuwenden und die Ergebnisse sind so leicht zu interpretieren, dass der MicroMapper Pro laut Fluke auch von technisch unerfahrenen Anwendern genutzt werden kann.

Klare Ansage: Flukes Micromapper Pro prüft Kabel im Schnelldurchgang.
Klare Ansage: Flukes Micromapper Pro prüft Kabel im Schnelldurchgang.

MicroMapper Pro kommt beim Testen von Twisted-Pair- und Koax-Kabeln ohne Adapter aus. Dies spart Zeit, da schneller zwischen Kabeln für die Sprach-, Daten- und Videoübertragung gewechselt werden kann, und vermeidet überdies Kosten für den Ersatz verloren gegangener Adapter.

Zum Funktionsumfang des MicroMapper Pro gehört auch eine Probefunktion, mit der ein Analogsignal in ein Kabel eingespeist wird, um dem Installationspersonal das Lokalisieren von Leiterpaaren während der Installation zu ermöglichen. Der Kabeltester MicroMapper Pro VDV ist ab sofort bei Fluke-Vertriebspartnern erhältlich. (Elmar Török/mha)