Kabelmodems von Kirch und Telekom

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung will die Telekom zusammen mit der Kirch-Gruppe Internetzugang per Fernsehkabel anbieten. Als Kabelmodem soll dabei die umstrittene d-box II zum Einsatz kommen, mit der Kunden von Premiere World derzeit beliefert werden.

Den Informationen der SZ zufolge will sich die Telekom mit 500 Millionen Mark an der Firma BetaResearch beteiligen. BetaResearch gehört zum Filmrechte- und Pay-TV-Imperium des Münchners Leo Kirch. Das neueste Produkt der BetaResearch ist die zweite Version des Digital-TV-Decoders "d-box". Dieses inoffiziell meist "d-box II" genannte Gerät verfügt neben den fernsehtypischen Anschlüssen über ein analoges Modem sowie serielle und Ethernet-Schnittstellen. Theoretisch ermöglicht die d-box II als Kabelmodem auch Internet per Fernsehkabel.

Für die Telekom, die sich laut SZ mit 51 Prozent an BetaResearch beteiligen will, stellt die d-box II eine interessante Plattform für den Internetzugang dar. Digitale Fernsehkanäle, die der Kabelmodem-Dienst zwingend benötigt, sind bereits für T-Online und auch den Konkurrenten AOL reserviert. Telekom und Kirch-Gruppe bestätigten "Gespräche" der beiden Unternehmen, wollten aber noch keine konkreten Ergebnisse nennen.

Bisher scheitert ein flächendeckendes Angebot für den Internetzugang per Kabelmodem vor allem am dafür schlecht ausgebauten Kabelnetz der Telekom, für das sich bisher weder Investoren noch konkrete Käufer gefunden haben. Engagierte lokale Netzbetreiber wie die Münchner KMS mit ihrem Dienst Cablesurf beweisen aber schon seit Jahren, dass Internet per TV-Kabel auch in Deutschland funktioniert.

Neben den kartellrechtlichen Aspekten der Telekom/Kirch-Allianz steht auch die d-box II in der Kritik. Die Zeitschrift video berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, dass das Gerät mit den ersten Software-Versionen schon beim Zugang zum Pay-TV-Dienst Premiere World zum Teil ernste Probleme habe. Laut "video" sind sowohl Stabilität als auch Funktionalität des Gerätes derzeit noch nicht auf einem akzeptablen Niveau. Die d-box II war im Test des öfteren abgestürzt. (nie)