Konsole für Virtual Network Computing

Kabelloses Präsentationssystem für virtuelle Konferenzen

ATEN International hat seine Altusen-Reihe um eine Virtual VNC Console erweitert. Mit der KE8220 senden PCs Präsentationen kabellos an beamer oder andere VGA-kompatible Geräte.

Die Altusen-Konsole KE8220 erlaubt die kabellose Übertragung von Präsentationsdaten von Notebooks und Computern zu einem Anzeigegerät mit VGA Anschluss wie einem Beamer. Außerdem ist es möglich, Teilnehmern, die nicht vor Ort sind, Daten in Echtzeit via LAN, WAN oder Internet im Konferenzraum anzeigen zu lassen. Per Mausklick wird zwischen den einzelnen PCs umgeschaltet, die Daten zum Projektor senden wollen.

Die Konsole nimmt Videodaten auch per RJ-45 Ethernet-Anschluss entgegen, für die drahtlose Ansteuerung ist ein USB-WLAN Adapter für 802.11g mit im Lieferumfang enthalten, der bei Bedarf in die Konsole eingesteckt wird. Der Adapter überträgt die Daten zur Konsole mit einer Geschwindigkeit von bis zu 54 Mbps. Leider unterstützt er nur WEP-Verschlüsselung. Die zugehörige VNC-Software kann direkt von der Konsole heruntergeladen und ohne Installation auf den PCs ausgeführt werden.

Aten KE8220: Drahtlos zum Beamer
Aten KE8220: Drahtlos zum Beamer

Das Präsentationssystem wird von allen gängigen Windows-Versionen (2000, 2003, XP oder Vista) unterstützt und ist ab sofort zum Preis von 319 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. (Elmar Török)