JVC tritt Blu-ray-Association bei

Der japanische Elektronikhersteller JVC ist am Montag der Blu-ray Disc Association (BDA) beigetreten.

Bereits 2002 hatte das Konzern seinen ersten Prototypen eines Blu-ray-Disc-Players vorgestellt. Seit Montag ist JVC nun offizielles Mitglied der Blu-ray Disc Association. Zu den Mitgliedern der BDA zählen neben der vor wenigen Tagen dem Konsortium beigetretenen Twentieth Century Fox Unternehmen wie Dell, Hewlett-Packard, Hitachi, und Matsushita.

Die Blu-ray Disc-Technologie konkurriert mit HD-DVD um die Nachfolge der DVD. Das HD-DVD-Format wird derzeit von NEC, Toshiba, Sanyo und Memory-Tech Corp. unterstützt.

Die Read-only-Version (BD-ROM) der blauen Lasertechnologie, die unter anderem die MPEG4- und VC1-Video-Codecs unterstützen soll, wurde noch nicht endgültig verabschiedet. Vorgelegt wurde inzwischen eine technische Spezifikation des ROM-Formats. Die Freigabe von BD-ROM Version 1.0 plant die BDA laut eigenen Angaben bis Ende 2004. (bsc)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speichermedien

Preise und Händler