Router für Service Provider

Juniper Networks präsentiert neue ACX-Routerserie

Die ACX-Routerserie von Juniper soll eine universelle Zugangslösung sein. Diese soll sowohl die Stabilität von mobilen Telefongesprächen und Datenübertragungen steigern als auch die Netzwerkauslastung für Service Provider verbessern.

Mit der Zugangslösung von Juniper Networks können Serviceprovider Zugangspunkte für verkabelte und kabellose Netzwerke zusammenfassen. Die neuen Router der ACX-Serie hätten die dreifache Durchsatzleistung, sagt der Hersteller. Es sei die erste vollintegrierte Ende-zu-Ende-Lösung für den kombinierten Zugang auf mobile, private und geschäftliche Netzwerke. Der Router erreicht eine Durchsatzleistung von 60 Gbps und es sei der einzige mit 10-Gbps-Zugängen. Ein geschicktes Netzwerk-Timing soll für bessere Netzwerkstabilität sorgen. Damit seien mehr Anrufe bei weniger Unterbrechungen und störungsfreierem Datentransport möglich.

Das Gerät wird passiv gekühlt und hat keine beweglichen Teile. Als Betriebssystem wird das eigene Junos genutzt. Es bietet mit Junos Space eine Netzwerkverwaltung und -analyse. Über eine SDK-Schnittstelle können Hersteller von Funktechnik ihre Produkte an die ACX-Router anpassen.

Die ACX-Serie der Universal Access Router von Juniper Networks ist ab dem zweiten Quartal 2012 bestellbar. Preise teilte der Hersteller nicht mit. (Thomas Hümmler)

/hal