Profilinhalt und Fotos optimieren

Jobsuche und Karriere: Tipps für Xing, LinkedIn und Co.

Wer einen Job sucht, sollte auch in Online-Business-Netzwerken wie Xing oder LinkedIn präsent sein. Social Networks dienen nicht nur der (beruflichen) Kontaktpflege, sondern auch der Selbstvermarktung. Sie sind Ihr Aushängeschild im Web.

Wer einen Job sucht, greift heute nicht nur zur Tageszeitung, sondern sucht in Online-Jobbörsen wie Jobscout24, Stepstone, Monster, Placement24.com oder Experteer. Das „Suchen“ ist aber nur die eine Seite. In Online-Business-Netzwerken wie Xing oder LinkedIn haben Sie nicht nur die Möglichkeit zur beruflichen Kontaktpflege. Hier können und müssen Sie sich auch selbst im besten Licht präsentieren. Wenn Sie sich bewerben, können Sie mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Personabteilung Ihres Wunscharbeitgebers auch in Xing und/oder LinkedIn auf die Suche nach Ihnen geht. Welche Fehler Sie dabei vermeiden müssen, lesen Sie im TecChannel-Artikel Social Networks als Karriere-Killer.

Alle Mitgliederlegen ein Profil von sich an, in dem sie sich je nach eigenem Gutdünken darstellen: Ihre aktuelle Jobposition, ihren Werdegang, ihre Qualifikationen, woran sie interessiert sind oder welche Kontakte sie haben. Wichtig ist nicht nur, wen kenne ich, sondern wer kennt mich? Im besten Fall muss man sich nicht selbst um einen Job bemühen, sondern wird von einem Kontakt angesprochen und erhält ein Angebot.

10 Karrieretipps für Online-Business-Netzwerke

Wenn es darum geht einen neuen Job zu finden, sollten Sie alle Möglichkeiten nutzen, die zur Verfügung stehen. Das Online-Network LinkedIn, das weltweit 36 Millionen Mitglieder besitzt, hat zehn Tipps zusammengestellt, wie Online-Business-Netzwerke die eigene Jobsuche optimal unterstützen können. Wichtigste Grundvoraussetzungen sind laut LinkedIn ein vollständig ausgefülltes Profil und wenigstens 20 Kontakte. Alle weiteren Ratschläge der Netzwerkprofis lesen Sie in der nachfolgenden Bilderstrecke: