Jetzt bewerben!

Jobchancen 2011 besser denn je

Wer die Stelle wechseln will oder einen Job sucht, hat 2011 deutlich bessere Chancen als noch 2010. Das glaubt nicht nur die Mehrheit der deutschen Fach- und Führungskräfte, eine Umfrage des Online-Stellenmarktes StepStone bestätigt diese Einschätzung.

Der Online-Stellenmärkt StepStone hat in Deutschland rund 5000 Kandidaten gefragt, wie sie die Chancen für die Jobsuche 2011 einschätzen. Das Ergebnis: Nahezu jeder Zweite (49 Prozent) ist der Meinung, die Situation auf dem Arbeitsmarkt werde sich in diesem Jahr weiterhin verbessern. Jeder Dritte (33 Prozent) hingegen glaubt, die Ausgangslage bleibe unverändert. Nur 18 Prozent der Befragten erwarten, dass es in diesem Jahr schwieriger werde als im Vorjahr, eine Stelle zu finden. Im Vergleich zu 2010 ist der Optimismus der Bewerber deutlich gewachsen, wie StepStone mitteilt. 2010 schätzten nur 29 Prozent der Befragten ihre Jobchancen besser ein als 2009.

Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen die große Zuversicht der Deutschen für das Wirtschaftsjahr 2011. Diese zeigte sich bereits im Ergebnis einer StepStone-Umfrage vom Dezember 2010, an der 1541 Fach- und Führungskräfte teilgenommen hatten. 62 Prozent der Befragten gaben an, davon überzeugt zu sein, dass die wirtschaftliche Situation in ihrem Unternehmen 2011 außergewöhnlich gut wird. 29 Prozent meinten, dass die Ergebnisse des Unternehmens ähnlich wie 2010 sein werden. Nur knapp jeder zehnte Befragte war der Meinung, 2011 werde nicht so erfolgreich wie 2010.

Im internationalen Vergleich lag Deutschland damit voll im europäischen Trend. Auch hier gaben durchschnittlich 60 Prozent an, dass sie an ein erfolgreiches Jahr 2011 für ihr Unternehmen glauben. Besonders optimistisch waren die Arbeitnehmer in Österreich und Norwegen, wo rund 70 beziehungsweise nahezu 80 Prozent der Befragten von einem besonders guten Jahr für ihren Arbeitgeber ausgingen.

"Der Optimismus der Bewerber ist berechtigt: Viele Arbeitgeber stocken ihr Personal nach den Krisenjahren sukzessive wieder auf. Dabei sind vor allem Fach- und Führungskräfte gefragt. Auf www.stepstone.de verzeichnen wir derzeit die höchste Anzahl an Stellenanzeigen in unserer Unternehmensgeschichte. Das bedeutet: Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter, insbesondere aus den Bereichen IT, Ingenieurswesen und Vertrieb, haben 2011 exzellente Chancen, den nächsten Karriereschritt zu gehen", so Frank Hensgens, Geschäftsführer Central Europe von StepStone.

Im internationalen Vergleich schätzen nur die Schweden schätzen ihre Jobchancen künftig noch besser ein als die Deutschen. 65 Prozent der Befragten glauben, 2011 werde die Jobsuche leichter. In Dänemark und Frankreich erwartet dagegen nur jeder Fünfte eine Verbesserung seiner Karrierechancen. Europaweit haben sich insgesamt etwa 8000 Kandidaten an der Umfrage beteiligt. (cvi)