Jetzt offiziell: Dell bietet AMD-PCs an

Dell kündigt mit der Bekanntgabe seiner Quartalsergebnisse eine erweiterte Zusammenarbeit mit AMD an. Bereits im September 2006 gibt es erste Dell-PCs der Dimension-Serie mit Athlon-64-Prozessoren.

Im Juni 2006 kündigte Dell erstmals die offizielle Zusammenarbeit mit AMD an. Demnach bietet Dell Ende 2006 Highend-4-Wege-Server mit Opteron-Prozessoren an. Bei den Servern mit vier CPU-Sockeln wird AMDs kürzlich vorgestellte Opteron-8000-Serie mit DDR2-Support zum Einsatz kommen.

Jetzt gibt Dell den erweiterten Einsatz von AMD-Prozessoren in seinen Produktfamilien bekannt. So will der Hersteller seine Desktop-PCs der Dimension-Serie im September 2006 beginnend alternativ mit AMDs Desktop-Prozessoren anbieten. Details zu den Dimension-Modellen gab Dell noch nicht bekannt, höchstwahrscheinlich arbeiten in den PCs aber AMDs Athlon-64-X2-Prozessoren für den Socket AM2 mit DDR2-800-Speicher. Dell wird mit den neuen AMD-PCs aber keine vorhandenen Intel-basierende Dimensions aus dem Programm nehmen, wie tecCHANNEL aus gut informierten Kreisen erfuhr.

Neben den bereits im Juni 2006 angekündigten 4-Wege-Servern mit Opteron-CPUs will Dell ab Ende 2006 zusätzlich 2-Wege-AMD-Server anbieten. In den „Mainstream-Servern“ mit zwei Prozessorsteckplätzen finden AMDs Opteron-2000-CPUs Platz. Die Socket-F-Prozessoren setzten gepufferte DDR2-667-Speichermodule ein.

Dell kaufte seit Urzeiten seine Prozessoren ausschließlich bei Intel ein. Dies erledigte sich auf Druck der Kunden, die zunehmend AMD-Prozessoren forderten. AMD zeigt sich natürlich höchst erfreut über die erweiterte Zusammenarbeit mit Dell. Es sei ein Gewinn für Dell, die Industrie und vor allem für Dell-Kunden, kommentiert Marty Seyer, AMDs Senior Vice President, die forcierte Zusammenarbeit beider Unternehmen.

Informationen über AMDs Opteron für den Socket F finden Sie bei tecCHANNEL in der Meldung Next Generation: AMD stellt neue Opterons vor. Wie sich der Athlon 64 X2 gegen Intels Core 2 Duo schlägt, können Sie im Artikel Volle Performance – halber Preis: Athlon 64 X2 fordert Core 2 Duo nachlesen. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler