Analog oder ISDN

Jedes zehnte Unternehmen noch ohne schnelles Internet

In Deutschland ging im vergangenen Jahr noch jedes zehnte Unternehmen über eine analoge Telefonverbindung oder ISDN ins Internet. Das Statistische Bundesamt veröffentlichte entsprechende Zahlen.

Bei vielen Unternehmen erfolgt das Surfen noch im Schneckentempo wie vor 15 Jahren. Das geht aus Zahlen hervor, die das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden veröffentlichte. Vor allem kleinere Firmen mit bis zu neun Beschäftigten kamen noch häufiger (11 Prozent) mit der veralteten Technik aus.

Größere Betriebe nutzen nur noch zu 6 Prozent diese besonders langsamen Internet-Zugänge. Weitaus verbreiteter sind feste Breitbandverbindungen, die 84 Prozent der Unternehmen für ihren Internetzugang nutzten. Aber nur 9 Prozent sicherten sich Hochgeschwindigkeitszugänge mit Übertragungsraten von 100 Megabit pro Sekunde und mehr. (dpa/cvi)