Jedes vierte IT-Projekt geht schief

Wie eine Studie von Infora belegt, liegen die größten Probleme in der Projektsteuerung und dem Projekt-Controlling.

In den vergangenen zwei Jahre hat nur jedes fünfte Unternehmen mit seinen IT-Projekten wenigstens näherungsweise die angepeilten Ziele erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des Beratungshauses Infora GmbH, für die mehr als 300 Firmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 100 Millionen Dollar befragt wurden.

Der Studie zufolge haben ganze 19 Prozent der Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit mehr als 90 Prozent ihrer IT-Projekte vollständig und mit den gewünschten Ergebnissen abgeschlossen. Weitere 42 Prozent waren immerhin mit 75 bis 90 Prozent der Maßnahmen erfolgreich. Die restlichen 39 Prozent mussten zumindest jedes vierte Projekt als Flop verbuchen. Diese (Miss-) Erfolgsquote stellt auch den Mittelwert aller Befragungsergebnisse dar.

Fünf Prozent der Befragten hatten in den vergangenen 24 Monaten offenbar nur eine Fifty-Fifty-Chance, die jeweiligen Projektziele zu erreichen. "Hochgerechnet auf das gesamte Projektvolumen in Deutschland verbirgt sich dahinter ein wirtschaftlicher Schaden in Milliardenhöhe"; beschreibt die Infora-Beraterin und Geschäftsstellenleiterin Anja Zimmermann die Konsequenzen aus den Umfrageergebnissen.