54 Prozent der Deutschen nutzen die Internet-Dienste ihrer Stadt

Jeder Zweite erledigt Behördengänge online

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM gewinnen Behördengänge per Internet an Bedeutung. Jeder Zweite hat schon einmal die Homepage der eigenen Stadt- Gemeindeverwaltung benutzt.

Dies habe eine repräsentative Forsa-Umfrage unter 1000 Deutschen ergeben. Häufigster Grund für den Besuch der Websites war dabei die Suche nach speziellen Informationen. Dies nannten 44 Prozent der Befragten als Grund. Auf den Plätzen zwei und drei folgend der Download von Dokumente (15 Prozent) sowie das Ausfüllen von Online-Formularen (9 Prozent).

Online-Nutzung: Jeder Zweite erledigt Behördengänge bereits online. (Quelle: BITKOM)
Online-Nutzung: Jeder Zweite erledigt Behördengänge bereits online. (Quelle: BITKOM)

In diesem Jahr haben bereits (Stand 31.10.) 4,55 Millionen Bundesbürger ihre Steuererklärung online abgegeben. Im gesamten vergangenen Jahr waren es insgesamt 4,61 Millionen. Online-Behördengänge sind über alle Altersgruppen weit verbreitet. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 69 Prozent, die schon einmal die Homepage ihrer Stadt oder Gemeindeverwaltung genutzt haben. Bei den 45- bis 59-Jährigen sind es 59 Prozent. Eine größere Rolle als das Alter spielt die Bildung. Bei Personen mit Abitur sind es 68 Prozent, die von Online-Diensten ihrer Kommune Gebrauch machen. Bei Personen mit Hauptschulabschluss sind es 36 Prozent. Zudem ließe sich nach Angaben des BITKOM beobachten, dass die Begeisterung für Online-Behördengänge im Westen etwas größer ist als im Osten. In den alten Bundesländern liege die Nutzerrate bei 55 Prozent, in den neuen Ländern bei 50 Prozent.

Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie in unserem Fokus eGovernment. (mje)