Jeder zehnte Deutsche holt sich Musik aus dem Internet

Über 21 Millionen Bundesbürger interessieren sich für Musik-Downloads. Acht Millionen Verbraucher besitzen einen MP3-Player, sieben Millionen planen den Kauf eines solchen Gerätes. Das sind Egebnisse einer aktuellen Studie der Zeitschrift Stern.

Die Musikbeschaffung via Internet boomt: Insgesamt lädt bereits jeder zehnte Deutsche über 14 Jahre (6,6 Millionen) Musik aus dem Internet herunter. Außerdem geben mittlerweile mehr Menschen an, kostenpflichtige Angebote zu nutzen oder nutzen zu wollen, als private Tauschbörsen zu frequentieren: Jeder dritte Bundesbürger (21 Millionen) ist schon Kunde einer kostenpflichtigen Musik-Site oder kann sich vorstellen, demnächst ein solches Bezahlangebot in Anspruch zu nehmen. Das sind Ergebnisse der aktuellen Stern-Studie TrendProfile "Online-Musiksites", bei der 2000 Personen befragt wurden. Die Studie ist repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren.

Die Studie befasst sich außerdem mit dem Markt der Abspielgeräte für Musik-Files. Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) findet es "toll, dass man mit seiner Musik heute mobil ist" und will seine Lieblingssongs immer und überall dabei haben. Dies spiegelt sich in den hohen Potenzialen für MP3-Player: Die Befragung zeigt, dass bereits über acht Millionen Deutsche ein solches Gerät besitzen, wobei in der Studie Festplatten-Player und Flash-Player zusammengefasst sind. Weitere sieben Millionen planen in den nächsten zwölf Monaten sicher oder vielleicht den Kauf eines MP3-Players.

Vor allem junge Menschen nutzen die Möglichkeit, Musik aus dem Internet herunterzuladen. Dabei käme für jeden vierten 20- bis 29-Jährigen die Download-Plattform "Musicload" von T-Online in Frage. Rund 21 Prozent würden ihre Musik bei AOL herunterladen. Bei den Verbrauchern, die eine hohe Neigung dazu haben, sich Musikdateien aus dem Internet zu beschaffen, handelt es sich um höher gebildete und einkommensstarke Konsumenten. Gleiches gilt für die Käufer von MP3-Playern. Beim Kauf solcher mobiler Abspielgeräte legt fast ein Drittel der Befragten großen Wert auf Markenprodukte.

Die stern-Studie TrendProfile "Online-Musiksites" soll später unter www.trendprofile.stern.de im Internet zum Download bereitstehen. (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

MP3-Player

Preise und Händler