BITKOM gibt Tipps für Online-Verkäufer

Jeder fünfte Deutsche handelt mit Waren im Internet

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM haben 2007 knapp 13 Millionen Deutsche private Verkäufe über das Web getätigt.

Dies beträfe die Altersgruppe zwischen 16 und 74 Jahren. Damit sei gut jeder Fünfte in dieser Gruppe als Online-Verkäufe aktiv. Im Jahr 2004 seien es nur 9 Millionen gewesen, 2002 ganze 3 Millionen private Online-Händler. Für 2008 erwartet der Branchenverband mindestens 14 Millionen private Online-Verkäufer. Innerhalb der EU liegt Deutschland damit auf Rang 2, der erste Platz geht nach Dänemark. „Der Handel über das Internet hat sein Nischendasein beendet und ist auch für Privatleute zum Standard geworden“, sagte Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM.

Privatverkäufe: Im EU-weiten Vergleich liegt Deutschland auf dem zweiten Rang.(Quelle: BITKOM)
Privatverkäufe: Im EU-weiten Vergleich liegt Deutschland auf dem zweiten Rang.(Quelle: BITKOM)

Im restlichen Europa fällt die Begeisterung für Online-Verkäufe noch geringer aus. So bieten im EU-Durchschnitt nur 10 Prozent der genannten Altersgruppe Waren oder Dienstleistungen im Internet an. Das Länder-Ranking zu privaten Online-Verkäufen basiert auf aktuellen Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Berücksichtigt wurden 16- bis 74-Jährige, die in den drei Monaten vor der Befragung im Internet privat Waren oder Dienstleistungen verkauft haben.