Amazon, eBay und Co.

Jeder fünfte Bundesbürger betreibt Online-Handel

Im vergangenen Jahr haben nach Angaben des Branchenverband BITKOM zwölf Millionen Deutsche Waren und Dienstleistungen per Internet verkauft.

Dies entspräche in etwa jedem fünften Bundesbürger zwischen 16 und 74 Jahren. Dabei bezieht sich der Branchenverband BITKOM auf Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Es wurden europaweit Personen zwischen 16 und 74 Jahren befragt. "Das Internet ist inzwischen der größte Marktplatz der Welt. Der Online-Handel hat sich auch zwischen privaten Einzelpersonen fest etabliert", sagte Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM.

Dabei erfolgen die Transaktionen meist über Webseiten von Händlern oder über Online-Plattformen wie Amazon oder eBay. Zu 29 Prozent sind Männer zwischen 25 und 54 Jahren als Verkäufer aktiv. Frauen sind in dieser Altersgruppe mit 23 Prozent vertreten.

Im Europavergleich liegt Deutschland auf Rang 5, mit 19 Prozent aber deutlich über dem EU-Durchschnitt von 13 Prozent. Mit 28 Prozent kann Dänemark den ersten Rang für sich beanspruchen, gefolgt von den Niederlanden (24 Prozent), Frankreich (23 Prozent) und Slowenien (20 Prozent). (mje)