Jedem Zweck sein eigenes Linux

Viele Linux-Distributionen geraten mehr und mehr zu riesigen, unüberschaubaren Datengräbern. Wenn man jedoch nur einen bestimmten Zweck verfolgt, sind diese Komplett-Pakete wie die berühmte Kanone, mit der man auf Spatzen schießt.

So wie ein Schweizer Taschenmesser viele Aufgaben erledigen kann, aber für keine wirklich richtig geeignet ist, sind viele Linux-Distributionen inzwischen völlig mit Funktionen überladen. Wer nur mal schnell eine Partition sichern oder einen Router aufsetzen will, wird mit einem SUSE oder RedHat Linux nicht froh werden.

Glücklicherweise haben immer wieder Enthusiasten dasselbe Problem. So sind inzwischen viele Linux-Distributionen entstanden, die jeweils ganz speziellen Zwecken dienen und nicht unnötig aufgeblasen sind. Es gibt beispielsweise eine Variante, die das Einsatzgebiet „Router“ hervorragend abdeckt, und eine andere zum Sichern und Klonen von Festplatten-Partitionen. So genannte Mini-Distributionen eignen sich perfekt für die Installation auf einem USB-Stick, so dass man immer ein sicheres Betriebssystem bei sich tragen kann.

In unserem Artikel 17 Linux Distributionen für den Spezialeinsatz stellen wir Ihnen eine Reihe interessanter Projekte für die verschiedensten Einsatzgebiete vor. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner