JBoss Application Server 4.0 ist fertig

Die auf Open-Source-Software für den Unternehmenseinsatz spezialisierte Firma JBoss hat die neue Version 4.0 ihres J2EE-Application-Servers (Java 2 Enterprise Edition) freigegeben.

JBoss AS 4.0 ist als erster quelloffener Appserver zertifiziert nach J2EE 1.4 und wurde erstmals in Aspekt-Orientierung für Java implementiert. Die Software von JBoss bietet unter anderem vollständiges Clustering für jedes Java-Objekt inklusive EJB (Enterprise Java Beans), HTTP und POJO (Plain Old Java Object), eine modulare Architektur mit Mikrokern-Design und JMX (Java Management Extensions), umfassende Sicherheitsfunktionen mit Integration von JAAS (Java Authentication and Authorization Service) und über das objektorientierte Framework die Möglichkeit, EJB-entsprechende Funktionen wie Persistenz oder verteiltes, transaktionsfähiges Caching auch für jedes POJO zu liefern.

JBoss AS 4.0 unterliegt der GNU Lesser General Public License (LGPL), der gemäß auch unabhängige Software-Firmen das Produkt kostenlos integrieren und vertreiben dürfen. Die Software steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. (Thomas Cloer/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads