JavaOne 2004: Java ist noch lange nicht ausgereizt

JSF & JSP

Für web-basierende Applikationen mausert sich die JavaServerFaces-Technologie (JSF) langsam zu einer ernstzunehmenden Alternative zu reinen JSP-Lösungen oder dem Ansatz, den das MVC-Tool Struts verfolgt.

So sehen die Macher von JSF insbesondere die bisher noch nicht adressierte Riege der Enterprise-Applikationsprogrammierer, die die Hilfe von IDEs und deren Wizards allzu gerne für die Erstellung von Intranet- und "normalen" Web-Sites in Anspruch nimmt, als Zielgruppe statt puristisch mit "vi" oder Emacs zu arbeiten.

Hochoptimierte Sites mit einem hohen Aufkommen gelten allerdings noch immer als "rocket science"-Projekte. JSF wird in der Zukunft fester Bestandteil der J2EE-Umgebung sein.

JSP 2.0, ebenfalls Bestandteil von J2EE, bietet ebenfalls eine Reihe interessanter Verbesserungen. Ein Beispiel ist die Organisation der JSP-Tags sowie die neue "Expression Language" EL, mit deren Hilfe man beispielsweise die Funktionalität von Server Side Includes (SSI) ermöglicht. EL kann zudem dazu genutzt werden, Javabeans und andere Klassen einzubinden.