Die meisten Firmen sind Coaching-Muffel

Java Trendbarometer legt Potentiale offen

Expeso hat die Ergebnisse des erstmals erstellten Java Trendbarometers veröffentlicht. Sie zeigen konkrete Ansatzpunkte für vorhandene Wirtschaftlichkeitsreserven in Software-Projekten.

Die erste systematische Expertenbefragung zum Thema Java-Technologien wurde zwischen September und November 2008 unter ausgewiesenen Java-Spezialisten durchgeführt. Herausgeber des Java Trendbarometers ist die Mannheimer expeso GmbH.

Die erstaunlichsten Ergebnisse finden sich laut expeso im Projektmanagement. Für fast 60 Prozent der Befragten wird der Anforderungsanalyse zu wenig Bedeutung zugemessen. Diese Zahl sei schockierend, zumal doch die Notwendigkeit einer optimalen Anforderungsanalyse bekannt sei. In jedem zweiten Projekt sollen zudem die vorhandenen Integrationsmechanismen nicht ausreichen. Für zwei Drittel der Befragten erhält die Entwicklerdokumentation zu wenig Gewicht.

Fast die Hälfte der Mitarbeiter beschäftigt sich mit neuen Technologien erst dann, wenn sie es muss. Zumeist setzen sie dann auf ein Selbststudium durch Internet, Bücher und Zeitschriften. Weniger als 50 Prozent bilden sich aktiv durch Seminare oder Messebesuche weiter. Nur jeder Fünfte greift auf das Know-how von Spezialisten zurück (Coaching).

Diese Zahlen seien angesichts der Abhängigkeit des Unternehmenserfolgs von Innovationen umso erstaunlicher, so expeso weiter. „Ein zeit- und kostenintensives „try and error“-Verfahren kann sich kein Unternehmen mehr leisten“, so Markus Roth von expeso. „Unternehmens- und IT-Leitungen sollten daher im Sinne einer effektiven Weiterbildung verstärkt auf Technologie-Coaching setzen. Hier werden Innovationen schnell, kompetent und in voller Bandbreite gemeinsam in einem Team eingeführt und am Arbeitsplatz geschult.“

Viele ältere Versionen der Java-Sprache und des Java EE Standards sind heute noch im Projektumfeld anzutreffen. Ein Grund ist sicher der notwenige Migrationsaufwand in bestehenden Projekten. Bei aller Vielfalt haben sich in den vergangenen Jahren jedoch bestimmte Technologien, Frameworks und Open Source Produkte herauskristallisiert und etabliert. Sie bieten gerade bei neuen Projekten interessante Möglichkeiten.

„Java-Technologien haben für Unternehmensanwendungen eine große Bedeutung. Mit dem Java Trendbarometer liefern wir IT-Entscheidern in der aktuellen wirtschaftlichen Situation interessante Ansätze, das eigene Optimierungspotential zu erkennen und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.“

Interessierte können die Ergebnisse des Java Trendbarometers kostenfrei bei der expeso GmbH anfordern. (dsc)