Lösungen

Java Remote Debugger

Der Domino-Designer ermöglicht die Erstellung von Java-Programmcode für Agenten und Skriptbibliotheken. Er bietet aber keine Unterstützung bei der Fehlersuche mittels eines Java- Debuggers. In der Version 7 wird jedoch das Remote Debugging von Java-Agenten unterstützt. Debugger externer IDEs können damit zur Fehlersuche verwendet werden.

Bereits seit der Version 4.5 von Lotus Notes Domino ist die Programmierung von Java in Notes möglich. Die zuerst angebotene Möglichkeit, Agenten in dieser Programmiersprache zu erstellen, wurde mit der Version 6 um die Java-Skriptbibliotheken erweitert. Dazu kommen die Integrationsmöglichkeiten für Applets sowie seit der Version 7 die in Java programmierbaren Web Services.

Die Java-Entwicklungsumgebung ist jedoch auch in der Version 7 immer noch eher spartanisch zu nennen. Die in der Version 6 eingeführte automatische Codeergänzung unterstützt nur die Formelsprache und LotusScript. Für das Refactoring, die Verbesserung der internen Struktur des Programmcodes (zum Beispiel: Änderung von Symbolnamen, Verschieben einer Methode in eine andere Klasse, Aufteilung eines Moduls) bei Beibehaltung des externen Verhaltens, sind keine Werkzeuge vorhanden. Eine Versionsverwaltung und ein Debugger fehlen ebenfalls.