Java dockt an OpenGL an

SGI und Sun Microsystems wollen Java an die OpenGL-API anbinden. Das haben die beiden Unternehmen bei der SIGGRAPH 2003 in San Diego angekündigt.

Nach Angaben der beiden Firmen sollen Java-Programmierer damit künftig in der Lage sein, mehr Grafikanwendungen zu entwickeln. Im Gegenzug erhielten OpenGL-Entwickler die Möglichkeit, Programme für Cross-Plattform-Umgebungen zusammenzustellen.

Die von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelte Technologie soll sowohl beim Java Community Process (JCP) als auch beim OpenGL Architecture Review Board (ARB) eingereicht werden, um abgesegnet zu werden.

"Es ist schon lange überfällig, dass wir die Grafik- mit der Java-Community verbinden", sagte Sun-Manager Rob Glidden. Allerdings wird es noch dauern, bis die Spezifikationen tatsächlich verfügbar werden. Üblicherweise benötigen sowohl der JCP als auch das ARB mehrere Monate, um einen Standard freizugeben. (wgr/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise & Händler