Janus lässt Linux-Apps unter Solaris 10 laufen

Sun Microsystems hat sein Betriebssystem Solaris 10 um eine Funktion mit dem Codenamen Projekt Janus erweitert. Janus soll laut Sun als optionaler Kernel-Service Linux-Anwendungen unverändert und mit nahezu nativer Geschwindigkeit auf Solaris lauffähig machen.

Mit dem Projekt Janus bekommt die neue Version ein Feature, das Systemadministratoren erlaubt, durch Aktivieren der Funktion eine Umgebung auf x86-Systemen zu schaffen, die für Linux-Anwendungen in unveränderter Form verträglich ist.

Janus sei im Einklang mit der Linux Standard Base-Spezifikation, teilte Sun mit. Unternehmen mit einem Mix aus Linux- und Solaris-Anwendungen sollen insbesondere von der Funktion profitieren, hofft Sun. Solaris 10 kommt nach den derzeitigen Plänen von Sun noch in diesem Jahr. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads