Funktioniert nicht mehr

Jahreswechsel entpuppte sich als Apokalypse für den 30-GByte-Zune-Player

Arstechnica hat berichtet, dass die 30-GByte-Version des Microsoft Zune den Jahreswechsel nicht so blendend überstanden hat.

Etwas gegen Mitternacht (Pazifik-Zeit) fielen laut Arstechnica tausende Zune-Player in ein digitales Koma. Egal ob Microsofts Multimedia-Gerät gerade ein Lied spielte oder sich im Idle-Zustand befand. Der Player startete sich neu und dann ging nichts mehr. Microsoft hat den Fehler inzwischen angeblich bestätigt und man arbeite an dem Problem. Es scheinen nur Zune-Geräte betroffen zu sein, die 30-GByte Speicher haben und eine Firmware 3.x. Ein Leser von Arstechnica berichtet, dass sein Gerät mit Firmware 2.2 keine Probleme mache.

Ein Eintrag zu diesem Problem auf zune.net hat bereits mehr als 1000 Antworten. Laut Microsoft trete der Fehler auf, weil das Gerät mit dem letzten Tag eines Schaltjahrs nicht umgehen kann. Das Problem sollte sich selbst regeln, sobald die interne Uhr des Players auf 1. Januar springt. Vor 2012 wolle man das Problem außerdem mit einem Firmware-Update bereinigen. (jdo)