Jabber: Sicheres Instant-Messaging im Eigenbau

Mit dem XML-basierten Jabber erhalten Sie ein kostenloses und offenes unternehmensinternes Instant-Messaging-System. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Jabber-Basis-Server unter Linux aufsetzen.

In vielen Firmen wird es bereits eingesetzt: Ein Instant-Messaging-System (IMS) zur Verkürzung der Wege und Zeiteinsparung. Mitarbeiter können im Gegensatz zu E-Mail in Echtzeit miteinander Informationen und Dateien austauschen. Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse lassen sich in Live-Besprechungen deutlich beschleunigen. Besonders Firmen mit mehreren lokalen Standorten oder internationalen Niederlassungen und Partnern können damit ihre Kommunikation optimieren.

Immer dabei: Im Business-Bereich lässt sich Instant Messaging beispielsweise für virtuelle Meetings und Echtzeit-Konferenzen nutzen.
Immer dabei: Im Business-Bereich lässt sich Instant Messaging beispielsweise für virtuelle Meetings und Echtzeit-Konferenzen nutzen.

Eine preiswerte und leistungsfähige Lösung für ein firmeninternes IM-System ist ein Jabber-Server. Jabber besteht aus einer Sammlung XML-basierter Netzwerk-Protokolle und unterstützt gängige IM-Funktionen wie Nachrichtenübermittlung, Konferenzen mit mehreren Benutzern, Anzeigen des Online-Status und Datei-Übertragungen. Den Kern des Systems bildet das Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP).