Verschlüsselter Zugriff auf einen PC ohne Installationsaufwand

iTwin: VPN durch USB-Stick Zwillinge

Die VPN-Lösung iTwin besteht aus zwei USB-Sticks, die sich über das Internet synchronisieren und den Zugang auf die Daten des PCs per 256-Bit AES schützen.

Die beiden USB-Zwillingshälften werden ineinandersteckend in einen mit dem Internet verbundenen PC gesteckt, auf dessen Daten man zugreifen möchte. Welche Daten freigegeben sollen, legt der Anwender selbst fest.

Eine USB-Hälfte verbleibt im PC, die andere kann abgezogen und in einen anderen Computer gesteckt werden. Der hat nun über das Internet per AES-256 Bit gesicherten Zugriff auf die freigegebenen Daten. Auf den iTwin-USB-Sticks selbst werden keine Daten gespeichert. Optional kann der Zugriff auf iTwin auch über eine Passwort-Abfrage gesichert werden.

Sollte eine Hälfte verloren gehen, kann man die verbliebene Hälfte abziehen und entsorgen sowie die Verbindung über eine Online-Nachricht an iTwin sperren lassen. Die Sticks sind aus gebürstetem Edelstahl, in mattem Grün oder Anthrazit.

Der iTwin arbeitet auf Windows XP, Vista oder Windows 7 (32 oder 64 bit) und ist ab sofort online zum Preis von 79,99 Euro verfügbar. Eine Mac OS X Version ist in Vorbereitung. (Elmar Török/hal)